Durch die Großzügigkeit des Grafen Vinzenz Orsini - Rosenberg erfolgte vor ca. 220 Jahren die Eröffnung einer Schulklasse im Schloss Keutschach. Um 1819 wurde vom Kreisamt der Bau des Schul- und Mesnerhauses verlangt. Zu dieser Zeit wurde die Schule von Kindern aus folgenden Ortschaften besucht:
St. Anna, Dobein, Dobeinitz, Höhe, Höflein, Keutschach, Schelesnitz, Sekirn, Reauz, Reifnitz, Raunach, Leisbach, Linden, St. Margarethen, St. Nikolai, Pertitschach, Plescherken, und Plaschischen.



Altes Schulhaus - 1978 abgetragen

1872/73 wurde das Schulgebäude der zweiklassigen Volksschule renoviert und ausgebaut. Im Jahre 1892 wurde die Volksschule dreiklassig. Im Jahre 1938 wurde mit dem Neubau der Volksschule am jetzigen Standort in Keutschach begonnen. Ab dem Jahre 1946 wird die Schule vierklassig geführt. Im Jahre 1993 werden die Volksschule und der Kindergarten neu gestaltet. Das alte Schul- und Mesnerhaus wurde im Jahre 1978 abgetragen.

Im Juli 2005 wurde die neu errichtete Schulbibliothek mit einem Tag der offenen Tür eröffnet.



Volksschule Keutschach - 1946